FAQ & Downloads

1. Was ist die Voraussetzung, um mich bei der Volksküche Weißig zu registrieren?

Ihr Kind besucht eine Schule oder Kindereinrichtung oder Sie arbeiten an einer Schule oder Kindereinrichtung, die von der Volksküche Weißig beliefert wird.

Wichtig: Sie benötigen eine gültige E-Mail Adresse, um die Registrierung abschließen zu können.

2. Kann ich die Registrierung auch mit meinem Smartphone oder Tablet durchführen?

Ja, dazu rufen Sie bitte die Seite www.volkskueche-weissig.de in Ihrem Browser auf. Dort scrollen Sie bis zum Seitenende und klicken dort auf „Registrierung für Neukunden". Empfohlen ist aber die Registrierung über einen PC.

3. Wie melde ich mich bei der Volksküche Weißig neu an?

Die Neuanmeldung als Kunde bei der Volksküche Weißig erfolgt direkt über die Homepage www.volkskueche-weissig.de.

Klicken Sie auf „Registrierung Kind“ oder "Registrierung Erwachsener" im Hauptmenü, um sich als Neukunde zu registrieren.

Dann suchen Sie den Namen der Schule in einem Dropdown-Menü aus, die Ihr Kind oder Sie selbst besuchen.

Geben Sie bitte im Anschluss die benötigten Informationen ein und schließen Sie die Registrierung ab.

Nach erfolgreicher Neuanmeldung erhalten Sie Ihre Kundennummer, mit der Sie sich jederzeit in unserem Online-Bestellsystem über Button „Anmelden“ einloggen Um- und Abbestellungen  durchführen können.

4. Warum kommt keine Bestätigungsmail für den Aktivierungslink bei mir an?

Ihre E-Mail Adresse war nicht korrekt eingegeben oder unsere E-Mail ist in Ihrem Spamordner gelandet. Bitte prüfen Sie das.

Tipp: Speichern Sie unsere E-Mail-Adresse in Ihrem Adressbuch.

5. Warum bekomme ich keine Kundennummer per E-Mail?

Prüfen Sie bitte Ihren Spamordner. Falls Sie dort auch keine E-Mail finden, wenden Sie sich bitte telefonisch an unseren Kundenservice unter der Telefonnummer 0351 268 3510.

6. Ich habe mein Kind angemeldet, ab wann kann es mitessen?

Ihr Kind kann mitessen, nachdem Sie von uns Ihre Kundennummer per E-Mail zugeschickt bekommen haben (bitte prüfen Sie Ihren Spam-Ordner) und Sie online oder telefonisch bei uns Essen bestellt haben. Sollten Sie eine Dauerbestellung (LINK) ausgelöst haben, bekommt Ihr Kind ab dem Beginn-Datum der Dauerbestellung Essen.

7. Ich habe mehrere Kinder, die ich anmelden muss. Was muss ich tun?

Sie müssen für jedes Kind eine separate Anmeldung machen und bekommen dann für jedes angemeldete Kind eine eigene Kundennummer. Das ist für die Abrechnung notwendig.

8. Muss ich für mein Kind das Mittagessen bestellen?

Ja, Sie müssen für jeden Schultag, an den Ihr Kind mitessen möchte eine Bestellung tätigen. Als Alternative können Sie eine Dauerbestellung auslösen, dann wird das Mittagessen ab dem gewünschten Zeitpunkt und für alle Schultage automatisch geliefert (Abo). Sie können das Essen weiterhin für jeden Liefertag ab- oder umbestellen. Das Formular zur Auslösung der Dauerbestellung finden Sie HIER. Bitte einfach ausfüllen (Unterschrift, Anfangs- und Enddatum nicht vergessen) und an info@volkskueche-weissig.de schicken. Bitte denken Sie daran, daß die Dauerbestellung nur in der Schulzeit gilt, wenn Ihr Kind in den Ferien mitessen möchte, müssen Sie online oder per Telefon (0351 268 3510) bestellen. Dauerbestellungen ohne Enddatum gelten bis zur schritlichen (Mail oder per Post) Kündigung.

9. Wie sind die Preise für das Schulessen?

Die Preise für Kitas und Schulen sind vertragsabhängig. Erfragen Sie diese bitte per E-Mail oder telefonisch beim unserem Kundenservice unter der Telefonnummer 0351 268 3510. Mit BuT Anspruch ist das Mittagessen seit 01.08.2019 bundesweit und für alle Kinder kostenlos. Wir benötigen zur direkten Abrechnung dazu die Kostenübernahmeerklärung der entsprechenden Ämter.

10. Wie erfolgt die Abrechnung des Bildungs- und Teilhabepakets ?

Wir benötigen dazu die Kostenübernahmeerklärung des entsprechenden Amtes. Bitte beachten Sie, das die aktuelle Kostenübernahmeerklärung bis zum vorletzten Liefertag des Monats bei uns vorliegen muss. Eine rückwärtige Verrechnung ist nicht möglich.

11. Wo finde ich die Speisepläne für die Schule meines Kindes?

Alle Speisepläne sind im Online-Bestellsystem abrufbar, nachdem Sie sich mit Ihrer Kundennummer und Ihrem persönlichen Passwort eingeloggt haben.

12. Die Kundenkarte ist nicht mehr lesbar oder wurde verloren, was muss ich tun?

Bei Verlust oder Defekt der Kundenkarte melden Sie sich bitte telefonisch unter 0351 268 3510. Gegen ein Entgelt in Höhe von 5,00 EUR erhalten Sie eine neue Kundenkarte, die Ihr Kind direkt an der Essenausgabe in der Schule ausgehändigt bekommt.

13. Wie kann ich meine Kontoverbindung ändern?

Bitte wenden Sie sich hierzu an unseren Kundenservice: 0351 268 3510.

14. Mein Kind wechselt die Schule, was muss ich machen?

Wenn Ihr Kind in eine Schule wechselt, die von der Volksküche Weissig versorgt wird, melden Sie es bitte in der neuen Schule under folgenden Link an: www.volkskueche-weissig.de/registrierung-kind.html.

Ihr Kind wechselt in eine Schule, die nicht von der Volksküche Weissig beliefert wird. In diesem Fall müssen Sie per E-Mail oder Post und mit Angabe des letzten Versorgungstages Ihren Essenbezug formlos kündigen.

15. Wie kann ich den Essenbezug kündigen?

Ihre Kündigung können Sie in Schriftform per E-Mail an info@volkskueche-weissig.de oder per Post senden.

16. Was kann ich tun, wenn keine Onlineregistrierung möglich ist?

In diesem Fall wird Ihnen von uns nach dem Hinweis von Ihnen ein Anmeldeformular per Post zugeschickt. Füllen Sie dieses bitte gut leserlich aus und senden es an uns zurück.

Achtung! Die Anmeldungen, die nicht gut lesbar oder unvollständig sind, werden von uns nicht akzeptiert. Bitte haben Sie Verständnis dafür.